Software-Entwicklung und -Beratung

Seit ca. fünfzehn Jahren liegt mein Schwerpunkt in der Entwicklung von Internet- und Intranet-Anwendungen unter Java, HTML, XML, JDBC, JNDI, Servlets, Applets, Swing, JSP, EJB, ... Meine Java Skills reichen von der Frontend-Programmierung mit Swing, JSP und diversen Frameworks über Middleware-Themen wie Multithreading, Remote Method Invocation (RMI), Clustering bis zur Anbindung von Backend-DBMS. Die realisierten Anwendungen hatten i.d.R. Datenbankunterstützung, wobei mein Schwerpunkt im Bereich MS SQL Server und Oracleliegt (u.a. Transact SQL oder PL/SQL Programmierung, stored procedures, user defined functions, ODBC-/JDBC-Anbindung). Komplexe Klassenhierarchien und objektorientiertes Design mit dynamischer Objekterzeugung (Java Reflection) gehören dazu.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Anwendungen unter Visual C++ / Microsoft Foundation Classes (MFC). Die GDI+ Bibliothek habe ich in meinem Projekt "Cammy" intensiv kennen gelernt. Oft lassen sich meine Erfahrungen mit Java und C++ gut verbinden, wie z.B. bei der Verwendung von C- oder C++ DDLs in Java-Programmen via Java Native Interface.

Neben der Entwicklung war die Beratung zu den Projekten stets eine wichtige Komponente, sei es beim Design, der Auswahl der Software in der Analysephase oder bei Implementierungsdetails.

Auch Office-Automatisierung wurde häufig benötigt. So gehören tiefe Kenntnisse der MS Office Anwendungen, u.a. Access/Excel VBA mit Automation und DDE, nach wie vor zu meinem Repertoire. Da dieser Bereich oft als "Low-End-Programmierung" angesehen wird, möchte ich meine Fähigkeiten diesbezüglich nicht besonders herausstellen.